Freitag, 22. November 2013

Autarki Vergänglich

Wir können uns natürlich vernetzen, das ist heute besonders einfach mit dem Internet. Uns mitteilen aber es ist vergänglich und manipulierbar ...



...ich war gestern losgegangen eine kleine Runde...bin dann nicht rechts wie üblich sondern warum auch immer gerade aus über die B 6 an der Tankstelle vorbei den Asphaltierten Feldweg immer weiter in Richtung Wald den Berg hoch gegangen bis der Weg steinig wurde und dann zum Pfad immer weiter
ich schätze 3 km bis ich oben auf dem Berg war. Links ging es dann den Schotterweg Richtung Steinlah und rechts Richtung Salzgitter Bad. Entscheiden welche Richtung ich gehen wollte oder sollte war mir nicht klar also blieb ich stehen und schaute mir den Wald an ob es noch ungeahnte Alternativen gab.

Da entdeckte ich auf den (nicht ersten Blick) ein von weiten sah es aus wie eine Anzeigetafel...das interessierte mich.

Nun dieses Hinweisschild entpuppte sich als Informationstafel mit den Hinweis auf verschiedenste Erdschichten der letzten Jahr Millionen.
Was mich dabei besonders verblüffte, war die Feststellung, das bis zu diesem Punkt (rotes Kreuz) Wasser gestanden hat und dadurch diese verschiedenen Ablagerungen möglich wurden.
Auch von dieser Tafel führte ein Pfad nach Gebhardshagen...

Also unsere ganze Ecke hat vor Jahr Millionen unter Wasser gestanden. Erst mal runterschlucken. Ich bin dann den Weg Richtung Salzgitter Bad gegangen und dabei linker Hand darauf aufmerksam gemacht worden von großen Warnschildern das hier ehemaliges Grubengelände ist ...nicht betreten!


Absturzgefahr... nun da ich nicht geplant hatte hier zu sein hatte ich mich auch nicht informiert wo ich nun genau war. Aber es war ein schöner Weg.
Absolut ruhig und still. Mit der Gewissheit wieder zu unserer Wohnung zurück zu kommen.
An einem Punkt hatte ich mich zu entscheiden den Weg (roten Pfeilen) zu folgen, oder weiter durch den Wald zu gehen. Ich entschied mich rein gefühlsmäßig (blaue Feile) für den Wald.



Das dieser Weg mich an die B6 führte damit hatte ich nicht gerechnet, aber es ging nicht weiter außer ich hätte mich selber in Gefahr gebracht (weil den Hang runter über die Linken beiden Spuren über die Doppelleitplanke und über die rechten bei den Spuren Hang hoch) ...wer will das? Wäre eine Abkürzung von 2000 Metern gewesen... Glücklicherweise war es die letzten Tage trocken und ich entschied mich über den Acker am angrenzenden Hain zu gehen. Dabei vielen mir erst jetzt die erbärmlichen Tarnverstecke des Jagt treibenden Volkes auf.
Nichts desto trotz ging ich beharrlich weiter bis ich eine „Miste“ am Ackerrand sah, um die ich herumging und hinter der zu meinem Erstaunen ein alter Aspaltweg sich auftat. Ich war erleichtert, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.



Aber es zeigt auch, das die Natur, alles wieder richtig stellt.
Was meine ich wenn ich sage alles wieder richtig stellt.

Wir Menschen können natürlich alles so einrichten, das wir unsere eigenen Überschwemmungen herleiten, wir können anstelle das Regenwasser versickern zu lassen, es in Kanalisationen dem nächsten Bach und diesen begradigt in den nächsten Fluß leiten.

Wir können auch unser Plumsklo abschaffen und jetzt unsere Ausscheidungen in Kanalisationen in eine Klärgrube weit weg von unserer Wohnung einleiten und dafür bezahlen, das diese getrockneten Reste...ja was wird damit eigendlich gemacht?

Diese Art der Aussscheidungsbeseitigung mag in Städten richtig sein, aber es gibt andere Lösungen, meines erachtens bessere Natürlichere.

Aber in wie weit möchte denn jemand Autark sein, seine eigene Kake auf den Kompost bringen und nächstes Jahr wohlschmeckende Erdbeeren darauf ernten?
Und wenn er das herausgefunden hat, möchte dann die Verwaltungsebene Ihm seinen Willen lassen? Nicht ohne Kampf und Wissen um die „Gesetze“ aber ich bin der Meinung, das es auch Menschen gibt die einem dort aus der „Maschinerie“ (Verwaltungsebene) weiterhelfen.

Sein Plumsklo auf seinem Grundstück einrichten nicht an die Ver-, und Endsorgungsleitungen angeschlossen sein. Seinen Strom selber erzeugen ...nicht mit dem Dieselgeneratur... seine Nahrung selber anbauen ...oder gar ein Schwein zu halten (nicht wegen des Verzehrs) sondern weils Spaß macht son Schwein...geht das überhaupt in einem Land wie diesem, ich meine hier gibt es doch Tierschutz...kann und darf man überhaupt ein Schwein ohne es auffressen zu wollen auf dem Grundstück halten...ist das Artgerecht ein Schwein nicht fressen zu wollen?

Ich meine vom Ansatz her ist dies möglich aber was sagt die Verwaltungsebene dazu jetzt meine ich nicht die sondern auch die Ehefrau.

Kann die damit umgehen, wenn Du eines Morgens (3 Stunden früher als sonst) Ihr sagst mach heißes Wasser so um die 500 Liter richtig heiß...während Du Dir Deinen Bolzenschußapperat und Dein gepfegtes Fartenmesser rausholst und beides griffbereit bei Seite legst. Die vorgefertigten 4 Meter langen 10 cm im Durchmesser starken Fichtenstämme entrindet und bei 3 Meter eingekerbt, so das ein 2 Meter Fichten Teil gleicher Länge und Stärke genau in dieser Kerbe mit dem sorgsam geflochtenen Hanfsein, wovon es zwei Stück gibt verbunden wird. So das dieses H mit dem Mittelstrich auf drei Meter an die Dachrinne oder Hauswand gelehnt wird. Auch wurde gestern Abend schon
der Schwengel etwa 70 cm lang und 5 -7 cm Stark der wiederum zwei Einkerbungen je etwa 5 cm rechts und links hat, mit einem ebensosorgsam geflochtenen Hanfseil jedoch stärker und erheblich länger mittig verbunden.
Ja und dann waren da noch zwei weitere Hanfseile die hattest Du zu Deinem Bolzenschußapperat und Fartenmesser gelegt.

Natürlich hattest Du einen Freund Bescheid gesagt den euer „Herbert“ die alte Sau hatte ja gut Kartoffeln und Weizen gefressen und alles was nicht auf den Kompost landete, schon mal soweit vorgekaut und verdaut, das seine Ausscheidungen gleich auf euren Acker oder im Stroh im Stall gelandet sind somit einen Schritt weiter waren als Dein Kompost und das Ganze auf der Miste landete um im Herbst untergegraben zu werden.

Aber das Vieh wiegt 300 Kilogramm.

Auch jetzt war alles irgendwie anders für Herbert, irgendwie merkte er als Du die Stalltür aufmachtest, ...und sonst bist Du nicht rein in den Stall sondern Herbert ist wenn er Lust hatte raus auf die Wiese... und in sein 3 x 3 Meter Reich kamst nicht zum Ausmisten auch kein nettes Wort ...na Herbert raus an die Sonne hophop... heute bist Du in den Stall und hast den Herbert die alte Sau gleich mal in den Schweinearsch getreten, so das Streß aufkam ...dieser Schweinestreß soll das Fleisch „besser zarter“ machen... so das er Quikte fast Schrie es geht mir an den Kragen wenn er wie ein Mensch denken hätte können.
Aber diese Agressivität brauchtest Du, denn schließlich war es Herbert Dein Freund das Schwein dem Du jetzt an den Kragen willst, ...also heute ist alles anders nicht nur für Herbert.

Raus vor die Tür wo Dein Kumpel schon stand und Herbert abfing Ihn festhielt, schon so das wenn er zum erliegen kommt... aber jetzt ging alles ruck zuck Bolzenschußgerät war gespannt, vor dem Schädel an der richtigen Stelle und zack durch die dünnste weichste Stelle des Schädels ins Gehirn den Bolzen... Herbert bekam es gar nicht mit brach in sich zusammen Schwengel um die Hinterläufe fest gebunden Seil über das nach oben versetzte H und Herbert hochgezogen 50 cm mit der Schnauze über dem Erdboden, Wanne drunter Fartenmesser und zack die Luftröhre samt Halzschlagadern durchtrennt...ausbluten lassen noch etwas zappel und Zucken...Ausgeblutet...heißes Wasser drüber Borsten abgeschabt...Kopf abgeschnitten … Bauchaufgeschnitten ... Gedärme rauß und was sonst noch raus muß...die Galle Vorsicht... so das war die grausame Seite die Seite die dazugehört wenn wir Fleisch Essen. Früher fand das alles neben der Miste an der Dorfstraße statt es gab einen Dorfschlachter der kam.
Der Darm wurde sauber gemacht, Leberwurst, Blutwurst, Knackwurst, Schinken, Schnitze Kottlet, Schwerchen … Gansverwertung und Brühe für das Dorf, die Kochen für den Hund.

Heute schätze ich ohne einen Antrag gestellt zu haben und diesen genehmigt vorliegen zu haben...

Heute ist Ruck zuck die Polizei das Ordnungsamt inklusive Feuerwehr und die denunzierenden Nachbarn auf Deinem Grundstück und latscht Dir alles kaputt.

Wo Du Deinen Kindern doch beigebracht hast und erklärt warum Sie nicht durch die Ligusterhecke Spielen sollen... mußt Du das heute irgendwelchen Kriminalbeamten noch mal klar und deutlich machen ...was sollen Deine Kinder von Dir denken ...wenn Du das nicht tust.

Ohne das ich mich da schlau gemacht habe, wird es schwierig ein voll Autarkes selbstversorgtes Leben hier zu realliesiren.

Warum ich das meine ...weil wir in einem System Leben was ganz und gar auf Vollversorgung ausgerichtet ist, ...is ja auch nicht schlecht...für den einen und anderen wäre aber Selbstversorgung besser, ...zumal man weiß was an den selbstangebauten oder angefütterten dran und drin ist.

Wie komme ich darauf ...als jugendlicher ich weiß nicht wie alt ich war. Wir Schüler hatten von der Schule aus einen Ausflug nach Hannover in den Landtag gemacht ...daran ist mir in Erinnerung geblieben, das wir dann den Herren Politiker fragen stellen konnten ...und ich fragte, warum wir nicht Lebensmittel den hungernden Ländern zur Verfügung stellen... Und ein CDU Politiker antwortete mir wir sind doch nicht im Sozialismus wie die DDR... auch das konnte ich damals nur zur Kenntnis nehmen OK aber irgendwie gerecht fand ich das nicht.

Auf der anderen Seite bin ich mir sicher Autark geht.

Aber nur auf Eigenverantwortlicher Basis, es wird keine Versicherung geben, die Dein Haus versichert wenn Du Deine eigenentwikelte Brennstoffzelle betreibst, und damit genügend Wärme Produzierst.

Du kannst sogar damit rechnen, der Schornsteinfeger das Ordnungsamt einschaltet weil Du keinen Schornstein hast und er Dir nicht glaubt das Du weder Holz noch Öl oder Gas verbrennst, das dann einschreitet und Dich vor Dir selber schützt. Du und Deine Familie möchten diesen Schutz aber nicht weil Ihr handelt Eigenverantwortlich.

Da kann es schon passieren, das oben genannte Behörde Dir sagt Deine Ausscheidungen auf den Kompost und Gemüse darauf ernten, das geht gar nicht. Denn Du nimmst ja Medikamente die Dir Dein Hausartzt verschrieben hat, und die gehören samt Deinen Ausscheidungen auf den Sondermüll.

Da mußt Du schon gekonnt Argumentieren. Willst Du das?

Ich denke Du willst ja nur Autark leben die Umwelt und den Lebenskreis nicht unterdrücken sondern in Ihm und mit Ihm Leben.


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen